« Zurück

phonostar Player - Anregungen

Phonostar Statistiken Geschlossen

Autor Nachricht

-David-

verfasst am 12.01.2006 um 10:51:34 Uhr

Liebes Phonostar Team,
Ich bin großer Phonostar Fan muss ich sagen und ich nutze das Programm schon eine lange Zeit und das ohne Probleme.
Nebenbei bin ich ein kleiner Statistik Freak. Als RauteMusik Member sehe ich manchmal mehr Statistiken als andere User aber ich wäre sehr interessiert an weiteren Stats.
Klar wir haben einmal die Top 20 auf der Homepage und dann noch die Streamspezifischen Stats im Player selber, die alle 7 Tage upgedatet werden.

Ist es möglich eine weitere Statistik Seite auf die Homepage zu integrieren oder ist da einfach der Arbeitsaufwand zu groß ? Ich frage einfach mal generell, da mir die Frage schon etwas länger auf der Zunge brennt und es muss jetzt einfach raus. *g*

Mfg

David

phonostar|deKeep

verfasst am 12.01.2006 um 17:35:05 Uhr

Hmmmm...

David, geplant ist nichts, was genau würdest Du Dir denn da so vorstellen? Führ doch mal Deine statistischen Gedankengänge ein wenig mehr aus, dann kann man sich ja mal überlegen, ob wir die Daten rausgeben können und das auch umsetzen wollen/können, muss dann ja wohl auch regelmässig gepflegt werden...

Sven

:: Human Resources ::

verfasst am 12.01.2006 um 17:43:48 Uhr

Ich denke mal er meint die genauen Stunden, mit denen die Streams gehört werden. Falls nich, verbesser mich bitte David :wink:

-David-

verfasst am 13.01.2006 um 11:12:50 Uhr

Ja unter anderem.
Ich fände es sehr interessant, wie Mzee schon sagte, wenn man sehen kann wieviel der bestimmte Stream gehört wurde mit dazugehöriger Leistungskurve .... also ob der Stream weniger oder mehr gehört wurde.

Ebenso fände ich eine Erweiterung der Top 20 ganz gut.

Wie du schon sagtest Keep, ist es viel Arbeit weil es immer wieder aktuell gehalten werden muss und es für euch wieder Arbeit bedeutet.

Ich kann mir ja noch weiter Gedanken machen wenn es erwünscht ist.

phonostar|deKeep

verfasst am 13.01.2006 um 13:08:51 Uhr

Also über eine Erweiterung der Top 20 kann man ja reden...

Aber interne Daten, wie zum Beispiel wie viel ein Stream gehört wurde, werden wir da nicht anbieten, diese Nutzungsdaten bleiben geheim, das geht nur uns was an und sollen auch nicht zum Missbrauch frei gegeben werden.

Was Dir darüber hinaus so so vorscheben würde, kann Du aber gerne posten, wir machen uns dann Gedanken darüber, ob wir das machen können!

jkparis

verfasst am 13.01.2006 um 17:34:34 Uhr

Naja, ich bin von noch mehr Statistik nicht so sehr begeistert. Habe Zahlen zwar auch ganz gerne, aber ausspionieren lasse ich mich eigentlich nicht so gerne. Wenn ich mich nicht irre, uebermittel er ausser dem gehoerten Sendern auch noch welches Skin verwendet wird. Wenn in Zukunft auch noch meine komplette Timer-Liste mit Favoriten, aktueller Zustand usw. uebermittelt wird, ist Schluss mit lustig.

Interessant waere es aber auf jeden Fall, deKeep, wenn wir wuessten, welche Info der Player eigentlich zuruecksendet. Aktueller Fall: iTunes, der den gehoerten Song uebermittelt, sorgt zumindest fuer Aufsehen.

phonostar|deKeep

verfasst am 16.01.2006 um 13:06:44 Uhr

Da kann ich Dich beruhigen, jkparis!

welche Lieder gespielt/gehört werden interessiert uns herzlich wenig. Uns interessieren nur welche Sender gehört werden und welche Skins/Plyer benutzt werden, das findet aber unabhängig von einander statt. Diese Daten sind auch nicht an einen bestimmten Player festgemacht, sondern wir sammel die Daten von allen Playern ohne jetzt sagen zu können, xy hört im Monat so und so viel Stunden oder nur die und die Sender - Das ist so was von uninteressant für uns.

Uns geht es in erster Linie darum Daten für unsere zukünftigen Kunden zu sammeln, da leider noch recht wenig Daten zum Thema Internetradio vorhanden sind, müssen wir selber belegen können in welcher Größenordnung dieses Medium genutz wird. Naja und wir wollen natürlich auch sehen, welche Skin ankommt und welche nicht.

Ich denke mal, damit kann man als Benutzer leben oder?

jkparis

verfasst am 16.01.2006 um 21:09:58 Uhr

Playern ohne jetzt sagen zu können, xy hört im Monat so und so viel Stunden oder nur die und die Sender - Das ist so was von uninteressant für uns.

Fuer Euch ja, aber nicht fuer Eure Kunden. Ich kenne nicht die Groessenordnung der Investionen der ARD fuer ihr Internet-Streaming nicht, aber mich wuerde sowas interessieren, wenn ich dafuer Geld ausgeben wuerde

Uns geht es in erster Linie darum Daten für unsere zukünftigen Kunden zu sammeln, da leider noch recht wenig Daten zum Thema Internetradio vorhanden sind, müssen wir selber belegen können in welcher Größenordnung dieses Medium genutz wird.

Das denke ich mir schon. Frage ist immer nur wie weit man geht und was fuer Daten erhoben werden.

Ich denke mal, damit kann man als Benutzer leben oder?

Damit schon
Du schreibst oben 'wieviel ein Stream gehoert wurde'. Kann es aber sein, dass Ihr fuer Eure Topsender nur die Senderwahl bzw. -wechsel zaehlt? D.h. wenn ich abbreche oder den ganzen Abend hoere, zaehlt das gleich viel? Oder koenntet Ihr die Topsender in Minuten/Stunden Hoerzeit angeben?

Ansonsten, Du fragtest nach konkreten Statistiken. Wenn wir also schon dabei sind
- Wieviele regelmaessige Internet-Radio-Hoerer habt Ihr?
- Mit welchen Zuwachsraten ?
- Wann und welchen Sender hoeren die Nutzer? Gefragt hier ist nach einer 3D-Verteilung Sender, Datum, Anzahl (absolut oder relativ)
- Welcher Skin kommt am besten an?
- Wo sind geographisch Eure Nutzer? Wie ist die Laenderverteilung (international nicht BRD)?

Na das sind doch ein paar Ideen fuer den Anfang zum Verkaufen an die ARD oder zur Praesentation hier im Forum?!

phonostar|deKeep

verfasst am 18.01.2006 um 10:34:42 Uhr

Bezüglich der der Hördauer, die wird Sekundengenau abgerechnet. Mal sehen ,was sich da machen läßt, genaue Hördaten werden aber nicht veröffentlicht werden, also die und die Sendung bei dem und dem Sender wurde xy stunden gehört.

DAs sind allerhöchstens interne Daten, auch wenn wir selber nicht nachsehen, welche Sendung gerade lief. Eine Skinauswertung haben wir, wobei die nicht grade viel überraschendes bringen würde. Und unsere Nutzer kommen praktisch alle aus Deutschland, klar ein paar Splitter weltweit gibt es immer und Österreich und Schweiz sind etwas stärker dabei...

Wir werden mal schauen, ob wir das Statistikangebot erweitern.