#Musik Internetradio Internetradio

« Zurück

Hardware und Software

Mehr Platz auf PC? Neues Thema Antworten

Autor Nachricht

Pachinku

verfasst am 22.09.2016 um 10:47:54 Uhr

Hallöchen!

Ich hätte eine technische Frage zu meinem Computer. Der ist leider sehr langsam, weil ich seit Längerem mit Musikprogrammen wie Audacity sehr viel rumwerkle und speichere.

Ich vermute, das frisst nun langsam meine Speicherreserven auf und verlangsam alles bis ins Unendliche. Muss ein besserer PC ran, oder muss ich das Zeug online abspeichern um wieder mehr Platz zu haben?

Liebe Grüße

Mylittlenugget

verfasst am 22.09.2016 um 11:12:43 Uhr

würde so viel wie geht auf ne festplatte verschieben

rippy85

verfasst am 22.09.2016 um 23:18:58 Uhr

Hol die ne SSD, das bringt am meisten Speed-Vorteil

grendx

verfasst am 23.09.2016 um 11:16:51 Uhr

Das klingt für mich eher so, als würde entweder der Arbeitsspeicher (RAM) nicht langen, im Hintergrund ein haufen Programme laufen, oder irgendwelche Malware auf dem REchner Ihr unwesen treiben.
Ich empfehle dir als allererstes mal einen Scan mit MBAM, um das mit der Malware auszuschließen.

Dann lohnt es sich durchaus mal den Taskmanager aufzurufen (bei windows 10 einfach windows taste drücken und taskmgr eingeben) und dort mal nachzuschauen, was den Rechner ausbremst. Dort kannst du schauen, ob der Prozessor (CPU) ständig bei 100% hängt, oder der RAM voll ist, oder die Festplatte dran schuld ist.

Falls es die Festplatte ist: Hier würde ich erstmal eine Defragmentierung ausführen.
Dann ist es, auch sinnvoll das Betriebssystem auf einer Platte und arbeitslastige Programme auf einer separaten Platte laufen zu lassen - vorteilsweise auf einer SSD (und auch die Auslagerungsdateien der Programme).

Alternativ geht natürlich auch eine RAMdisk. Das ist quasi eine virtuelle Festplatte, die extreme Schreib- und Leseraten packt.

Nun weiß ich aber nicht, wie dein Kenntnisstand bezüglich Computer so ist

JessieS

verfasst am 26.09.2016 um 12:13:38 Uhr

Heyhou,

ich wäre für Option 3.

Du suchst in den Systemeinstellungen heraus, wie viel Speicherplatz du hast und wie viel davon belegt ist. Dann siehst du sehr schön ob sich etwas machen lässt oder ob man umdenken muss. In der Regel kann eine SSD-Festplatte Abhilfe schaffen. Hier hast du die Infos dazu: http://ssdfestplatte.eu/

Sie verpasst dem PC ein ordentliches Upgrade, was man schon nach wenigen Minuten nach der Einrichtung feststellen kann. Aber welche Größe du brauchst und wie deine derzeitige Festplatte aussieht, musst du herausfinden. Wenn es daran nicht liegt, kann man auch noch ein bisschen mit der Ordnung und Formatierung herausholen. Das kostet höchstens Zeit.

mfG

Learfigh

verfasst am 07.01.2017 um 23:26:27 Uhr

Eine SSD kann wahre Wunder bewirken. Der Effekt ist wirklich krass bei meinem Gaming PC habe ich mir nachträglich eine eingebaut und auch meinen neuen Mini PC habe ich direkt mit SSD erworben. Infos über diese Konstellation gibt es zum Beispiel hier: http://www.mini-pc-test.eu/mini-pc-ssd/

Hier ist halt einfach mal wichtig, wirklich den Unterschied zu merken. So schnell wirst du dann die SSD auch nicht mehr rausrücken wollen

Tannja

verfasst am 11.03.2017 um 22:12:02 Uhr

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PC, nur waren bei mir Spiele der Grund warum mein PC immer langsamer wurde. Meine Lösung war ein Mini PC, den ich nur zum Spielen benutze. Das Gerät ist super klein und platzsparen, hat aber die gleiche Power wie mein großer PC und ich kann die gleichen Spiele problemlos spielen.
Ich finde, dass diese kleinen PC-s auch super für Büroräume sind, da sie fast unsichtbar auf dem Schreibtisch sind und keinen unnötigen Platz wegnehmen. Ich habe mir diesen http://www.minipctest.net/intel-nuc-i3-5010u-mini-pc/ Mini PC geholt und bin wirklich super zufrieden.
Beste Grüße

Auf diesen Post antworten

Du kannst deine Nachricht folgendermaßen formatieren:

• [b]fetter[/b] Text → fetter Text
  • [i]kursiver[/i] Text → kursiver Text
  • [img]http://meinserver.de/bild.jpg[/img] → zeigt das angegebene Bild an
  • [quote]Ich bin ein Zitat[/quote] → Beiträge zitieren

Beachte auch:

• HTML-Code ist nicht erlaubt
  • Links werden automatisch erkannt