Musik, Community &

Internetradio

« Zurück

Computer und Co.

SIM-Karte umstöpseln erlaubt - ja oder nein? Neues Thema Antworten
Autor Nachricht

tallaking

verfasst am 23.12.2011 um 22:25:36 Uhr

Guten Tag, vorab entschuldige ich mich für evtl. ungenaue PC-Wörter. Ich bin ein Laie!
Ich habe derzeit ein Netbook für 1€ mit Vertrag für 2 Jahre. Diese Zeit läuft demnächst aus & der PC geht in meinen persönlichen Besitz über. Dadurch wird die Flatrate natürlich auch preiswerter, da der PC nicht mehr mitbezahlt wird.
Ich habe gegenwärtig 5GB im Monat, danach wird der PC abgebremst & alle Radios fallen aus. Ich komme "meistens" damit aus, da ich sparsam mit meinen Daten umgehe um DAS was ich unbedingt hören möchte auch hören zu können. Nächstes Jahr plane ich aufzurüsten auf 7,5GB bei gleichem Preis als bisher. Damit komme ich dann auch leichter hin.
Meine Frage ist nun folgende:
Ich plane schon länger mir ein spezielles Net - oder Notebook (bin nicht sicher wie dieses Teil heißt) zuzulegen, spare aber noch dafür. Ist nicht billig wegen der Touchscreen, welches ich aber für mein Online-Schach haben möchte. Darf ich wenn ich es mal habe einfach die SIM umstöpseln, oder muß ich da erst mit Vodafone es vertraglich ändern lassen? Ich habe ja keinen Wandanschluß oder einen Surfstick für das Web, alles läuft über die SIM bei mir.
Ferner wäre noch interessant zu wissen, ob ich dann das alte Netbook zwar ohne Internet, aber noch zur Musikwiedergabe über Stick nutzen kann, wie eine Art I-Pod oder wie diese Dinger heißen. Über Anlage klingt das sehr gut. Ansonsten könnte ich die Kiste ja dann gleich wegwerfen.
Soweit meine Frage. Ist vermutlich leicht zu beantworten wenn man diesen PC-Kram kennt. Danke im Voraus. Ich möchte nicht riskieren, mich strafbar zu machen, ohne es zu ahnen. Die neue SIM ist bereits Anfang nächsten Jahres, der neue PC aber wohl noch gut 6 Monate später erst.

d0nk

verfasst am 31.12.2011 um 01:27:27 Uhr

Guten Tag,

Da du bei Vodafone bist und ich da auch seit guten ahm 10 Jahre kann ich dir guten gewissen sagen das du die Simkarte bzw den Stick oder was du dann brauchst in das neue Netbook mit nehmen kannst. Wenn dieses neue eine integrierte UMTS karte hat ... sonst musst du leider erst einen Umts stick kaufen... Wenn du aber dir ein PAD also IPAD oder CO holst sollte das gehen (info IPAD musst du micro Sim bestellen aber bei Vodafone kein Problem)

Das alte Notebook da ich es net kenne kann ich nur Vermutungen anstellen.... Sollte aber auch ohne gehen... Kannst du ja mal ausprobieren SIM raus und los geht der Spaß Es ist ja nicht verboten die SIM raus zunehmen....

Hoffe konnte dir weiter helfen

Clemens

tallaking

verfasst am 31.12.2011 um 19:33:02 Uhr

Vielen Dank für die Info.
Ich war zwischenzeitlich auch bereits im Laden gewesen wegen der Vertragsänderung. Da erfuhr ich dann, man müßte eigentlich 3 Monate vorher kündigen, was ich nicht wußte, da der 2-Jahresvertrag ja Mitte Januar ausläuft. Aber der Verkäufer war sehr freundlich & meinte, er regelt das für mich, denn ich bleibe ja dem Unternehmen auch weiterhin treu. Würde ich meine Daten beibehalten, wäre es ja wohl preiswerter als bisher, ich zahle aber weiterhin die gleiche Summe, bekomme dann aber 7,5MB dafür, was mir auch wichtig ist. Zusätzlich ist dabei automatisch das Web schneller, hat dann 14,4 - momentan anscheinend 7,2 was mir aber auch ausreicht. Geht aber leider nicht in MB umzutauschen, würde es sonst machen.
Die neue SIM-Karte bekam ich gleich mit & soll sie wenn die Antenne der alten Karte ausgeknipst wird einfach reinstecken. Mit dem Umstöpseln sagte mir der Verkäufer, wenn mal ein anderes Notebook vorhanden ist, darf ich machen, das wußte ich ja davor nicht genau. Soweit die neuesten Infos.
Mein derzeitiges Netbook heißt Lenovo S10-2 & holen werde ich mir irgendwann einmal den Acer Iconia, nennt sich Tablet-PC habe ich kürzlich gelesen, ist aber wie ein Notebook, nur ebend mit Touch-Screen, was ich haben möchte.

Auf diesen Post antworten

Du kannst deine Nachricht folgendermaßen formatieren:

• [b]fetter[/b] Text → fetter Text
  • [i]kursiver[/i] Text → kursiver Text
  • [img]http://meinserver.de/bild.jpg[/img] → zeigt das angegebene Bild an
  • [quote]Ich bin ein Zitat[/quote] → Beiträge zitieren

Beachte auch:

• HTML-Code ist nicht erlaubt
  • Links werden automatisch erkannt